Referenzen

Was wir bewirken

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Bewertungen der Kinder, ihrer Eltern und der Lehrkräfte – und die wunderbaren Bilder, die uns die Kinder gemalt haben!

Elternteil

Ein lohnendes und erfolgreiches Projekt, da es unsere Kinder sichtlich gefesselt und beschäftigt hat.

Lehrer*in

Sehr positiv! Viele Brotboxen haben sich verändert.

Schüler*in

Ich fande den Tanz schön und ich fande schön das wir immer was brobirt haben.

Elternteil

Ein wunderbarer Einblick in die Ernährung. Als Eltern erzählt und erklärt man sehr viel, aber von Außenstehenden nimmt man es doch intensiver auf.

Elternteil

In letzter Zeit probiert er oft Speisen, die er früher nicht gegessen hat

Schüler*in

Ich fande das Projekt toll. Besonders gefallen mir wo wir selbst gekocht haben.

Elternteil

Total Klasse! Die begleitenden Materialien (Fibel, Lied) sind sehr hilfreich! Einbezug der Eltern ist super!

Schüler*in

das du uns den Apfi geschengt hast.

Lehrer*in

Sehr motivierende, die Kinder ermunternde und lobende Art und Weise, wie mit der Klasse umgegangen wurde!

Elternteil

Mein Kind hat begeistert das Heft vorgestellt und uns die Anzahl der Zuckerwürfel schätzen lassen

Elternteil

Ich finde es sehr gut, da die Kinder aus einer anderen Perspektive etwas über gesunde Ernährung lernen und aktiv teilnehmen können.

Lehrer*in

Sehr positive Rückmeldung der Klasse! Die Kinder erzählen viel von zu Hause, reflektieren und schauen ihre Brotzeit genau an

Elternteil

Beim Einkaufen sucht sich mein Kind nun immer Vollkornbrot statt Toastbrot aus

Schüler*in

ich fand das Projekt toll. mir hat alles gefalen

Elternteil

Sie hat ihre Geschwister gleich mitbegeistert

Schüler*in

ich wuste nicht das nüsse Fette sind.

Lehrer*in

Sehr gut! Koordination hat reibungslos geklappt. Die Umsetzung war kindgemäß und anschaulich und die Fibel ist sehr gut aufbereitet

Elternteil

Ich finde es ganz toll, dass die Kinder dies in der Schule lernen. Bei der steigenden Menge an ungesunden Lebensmitteln ist das sehr wichtig. Super!

Schüler*in

Danke Frau Kaste das du mir so viel beigebracht hast. 

Elternteil

Eine gute Möglichkeit für die Kinder andere gesunde Nahrungsmittel kennen zu lernen.

Schüler*in

Mit hat das mit dem Kese Spaß gemacht

Lehrer*in

Das Apfi Maskottchen ist eine tolle Idee. Die Fibel ist eine schöne Erinnerung und Nachschlagewerk und das Lied ist klasse!

Elternteil

Ich habe jetzt super Argumente an der Hand sich für die gesündere Ernährung zu entscheiden!

Lehrer*in

Das gesamte Projekt sollte unbedingt weiter gefördert werden. Ich habe selten ein so gut organisiertes Projekt gesehen. Es ist sehr sinnvoll

Elternteil

Mein Kind hatte sehr viel Spaß bei dem Projekt und ich sehe es als sehr sinnvoll an.

Lehrer*in

Die Klasse hatte sehr viel Spaß und arbeitete aufmerksam mit. Die lockeren und abwechslungsreichen Unterrichtssequenzen sorgten für eine dauerhafte Aufmerksamkeit. „Apfi“ und der Song kamen super an

Elternteil

Das Projekt ist super, da die Kinder viele Tipps und Anregungen erhalten, um sich gesünder zu ernähren.

Elternteil

Er wollte keine Milchbrötchen mehr kaufen, sondern nur noch Vollkornbrot

Schüler*in

Mir hat das mit dem Kochen gefallen und mir hat der Apfi gefalen und was zu Essen gesunt ist und es war schön Weil Frau Kirschtei war nett

Lehrer*in

Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und durchgehende motiviert

Elternteil

Sehr hilfreich zur Verbesserung der Ernährung des Kindes.

Elternteil

Er wusste nicht, dass Zucker so schlecht ist und hat gelernt, 5 Sorten Obst und Gemüse am Tag zu essen

Schüler*in

Du warst die beste und so ein Toller Sonnenschein. Du hast uns was Tolles beigebracht. Du hilfst Kindern und das vinde ich Toll. Ich wünsch dir einen Tollen Advent.

Lehrer*in

Insgesamt eine schöne kindgerechte Aufbereitung, guter Umgang mit Schülern und abwechslungsreiche Unterrichtsphasen. Die Schüler fanden es toll, beim Zubereiten mithelfen zu dürfen

Schüler*in

Frau Kasten du kannst so gut kochen. Danke das du mir so was gesagt hast.

Elternteil

Es hat ihr Spaß gemacht und sie hat viel über gesunde Ernährung gelernt!

Lehrer*in

Sehr zufrieden, die ganze Woche hat Struktur und was im Programm versprochen wurde, wurde auch durchgeführt

Schüler*in

ich fand das Projekt mit den Fetten toll. Besonders gefallen hat mir das wo wir Butter geschlagen haben.

Elternteil

Wir kochen viel gemeinsam und werden die Ideen umsetzen. Auch Vollkornbrot darf nun ins Pausenbrot

Lehrer*in

Die Kinder waren begeistert von den Ernährungsstunden. Sie fanden besonders die Rezepte und den Tanz super. Sie mochten die Referentin sehr gerne und konnten sehr viel von ihr lernen

Elternteil

Sehr gut, unsere Tochter hatte Spaß und hat sich bisher nachhaltig Wissen angeeignet

Schüler*in

Mit hatz gefalen das wir immer soo fiele sachen Probirt haben und das wir so fiele Sachen gekocht haben.

Elternteil

Er äußert nun Wünsche beim Lebensmitteleinkauf – er wollte zum Beispiel Vollkornbrot kaufen!

Schüler*in

Mir hat das Buter machen gefalen.

Elternteil

Ich beurteile das Projekt als sehr positiv!!! Es hat ihn und uns zum Nachdenken angeregt täglich zu Frühstücken und Pausenbrote mitzugeben

Rektorin

Ja, es weiß jeder, dass gesunde Ernährung ein wichtiges Thema ist. Ja, und es ist Aufgabe der Schule, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Leistungsfähigkeit und Gesundheit eines Menschen näher zu bringen.

Nur, wie macht man das bei Grundschulkindern? Wie erreicht man Nachhaltigkeit, wo doch in der Grundschule kaum ein Kind kocht oder einkauft und Süßes wohl allgemein das Objekt der Begierde ist, nicht Kräuterquark und Radieschen.

Die Grundschule Klenzestraße 48 hat das große Glück, ein professionelles Team von "Iss Dich clever" für vier Doppelstunden in der Schule zu haben, das die Kinder wahrhaftig für gesunde Ernährung begeistern kann. Einmal ist natürlich die Neugierde schon dadurch geweckt, dass nicht die gewohnte Lehrerin den Lernstoff vermittelt, sondern mal jemand ganz anderes ins Klassenzimmer kommt. Aus einem großen Korb werden „gesunde“ Nahrungsmittel gepackt, Milchprodukte, Obst, Gemüse... Bei aller Selbsttätigkeit erfährt man Theoretisches über den Wert der einzelnen Nahrungsmittel. Es wird gelernt mit allen Sinnen.

Das Team beherrscht die Methode der Grundschule: nur in einer entspannten Atmosphäre, emotional ausgeglichen und mit leckerem Beiwerk, bleibt das Wesentliche zur Ernährung auch wirklich hängen. Nichts wird verboten. Den berühmten Zeigefinger „Das ist aber ganz ungesund“ gibt es nicht. In Maßen ist auch mal ein Eis oder ein Stück Schokolade erlaubt, so erfahren es die gelehrigen Schüler. Die Ausgewogenheit macht es.

Und so melden erstaunte Mütter der Schule zurück, dass viele Kinder ihr Essverhalten verändert haben und sich auch beim Einkauf einmischen. Zur besonderen Belohnung am Ende des Projektes gibt es eine Urkunde, die alle Teilnehmer stolz und zufrieden macht.

Ich würde mir sehr wünschen, dass möglichst viele Schulkinder in den „Genuss“ dieses schönen Projektes kämen.

Frau Wübben, Rektorin der Klenze-Grundschule in München

Iss Dich clever e.V. zu Besuch in der Klasse 2b bei Frau Lützeler

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